Dezember Erlebte Geschichte weitergegeben, das ist mehr als interessant. Und wer könnte besser zum verstehen mancher Situationen und Erlebnisse beitragen als jemand der es Hautnah erlebt hat. Solch einen überaus lebendigen Beitrag und dazu noch von geschichtlicher Bedeutung hat uns Manfred Steinke gesendet. Es geht um den "Prager Frühling" und die Rolle der NVA dabei. Ereignisse aus dieser Zeit immer objektiv darzustellen scheint nicht immer zu funktionieren. Siehe Internet.  Darum lest diesen Zeitzeugenbericht. Ihr könnt auch gern mit Manfred in Kontakt treten wenn Euch weitere Einzelheiten interessieren oder ihr eine Nachricht hinterlassen wollt. Ich habe mich sehr über diesen Beitrag gefreut, nebenbei kommen auch das Soldatenleben und einige witzige Anekdoten aus dieser Zeit nicht zu kurz. So hier geht es zum Bericht.
Juni
Das klingt doch interessant!

Januar 2008 Im letzten Jahr (Jahren muß man ja nun schon sagen) ist nicht viel passiert in unserem mattgrünen Sektor. Das hatte viele Gründe. In diesem Jahr wollen wir  uns auf das wesentlichste konzentrieren, haben uns von vielen Sachen getrennt (oder sind noch dabei) und wollen das vorhandene am laufen halten und ein paar Projekte anpacken. Auch hier sollen ein paar Sachen verändert werden.

Heute erst mal der Anfang mit einem längst fälligen Bericht zum Verkauf  und der Auferstehung unseres G5.

September Nach Ribnitz dieses Jahr, welches überaus sehenswert war( Bericht folgt),hier eine sehr interessante DVD von einer Eisenbahnverladung in Aue! (am Ende der Liste)
April Unser "Gesundschrumpfungsprozess" geht weiter: Es stehen 4-TürerGaz,Uaz-Bus+Pritsche,P3,Luaz und eine russische Gulaschkanone zum Verkauf. Manches schweren Herzens, aber die Einsicht hat gesiegt, man kann nicht alles am Leben erhalten, das wäre ein Vollzeitjob. Mit den "Hauptautos" sind wir, bei der knappen Zeit die man zur Verfügung hat, meistens schon total überfordert. Hauptberuf Schrauber ist zwar auch schön aber ab und zu mal fahren sollte auch möglich sein. In diesem Sinn, schaut unter suche und biete nach, wäre schön wenn sie in gute Hände kommen damit sie erhalten bleiben.
Januar/Februar erste Termine 2007 online!
Dezember Das Jahr geht zu Ende und es ist viel passiert. Nicht auf unserer Homepage und eigentlich auch kaum bei unseren Fahrzeugen, im privaten Umfeld jedoch um so mehr. Bei einigen von uns haben sich die Prioritäten und auch die Wichtigkeiten etwas geändert. Wir haben immer noch sehr viele Anfragen zu technischen Daten und die bitte bei Ersatzteilen und Fahrzeugen behilflich zu sein. Leider haben sich unsere Möglichkeiten nicht verändert. Wir wollen mal sehen ob wir die Pflege unserer Homepage nicht doch  auf  ein paar Leute von uns verteilen können. Wäre Schade um die viele Arbeit die hier drin steckt.

Allen ein schönes Weihachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! (Frank, Webmaster a.D.)

Februar Willkommen im neuen Jahr! Die ersten Termine sind online.
Sep/Okt/

Nov/Dez

Ihr habt es gemerkt, wir haben nicht mehr soviel Zeit für unser Hobby. Private und berufliche Gründe haben die Prioritäten neu gesetzt. Keine Angst, unsere Fahrzeuge landen natürlich nicht auf dem Schrott, niemals! Wird, denke ich, nächstes Jahr sicherlich etwas ruhiger, aber weitergehen! Ein frohes Fest Euch allen, bewahrt die Geschichte!
August

Alte DDR Fahrzeuge für Film-Premiere gesucht!
Der im letzten Sommer in Bad Düben / Sachsen gedrehte Film "NVA" steht
nun nach fast einem Jahr Nachbereitung kurz vor der Fertigstellung und
kommt am 29.9.05 in die deutschen Kinos.
Die Boje Buck Filmproduktion sucht zum Zwecke der Premiere erneut
"alte" DDR Zivil- und Militär-Fahrzeuge für eine oder
mehrere der Premierenveranstaltungen.
Sind Sie in Besitz eines solchen Fahrzeuges (70/80er Jahre), melden
Sie sich bitte per eMail an nva@doppelslash.de oder
hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten auf dem Anrufbeantworter
unter Tel.: 07211 / 512 82 884.

Juni-Juli

Viele Gründe haben etwas zur "Vernachlässigung" der HP geführt. Wird sich auch so schnell nicht ändern, also seid nicht böse wenn die Antworten etwas länger dauern.

Cottbus werden wir dieses Jahr wieder in guter Erinnerung behalten! War schön!

Mai Achtung! Termin in Neiden leider abgesagt!

G5- Seite überarbeitet.

April

"Elbe Day" in Torgau. seht hier unsern kleinen Bericht!

Februar

+

März

Volker Langner  sendete uns Seine sehr interessanten und umfassenden Erinnerungen an die 18Monate Grundwehrdienst bei der NVA. Wo Licht da Schatten, jeder hatte seine ganz persönliche Sicht zu seinem Grundwehrdienst. Lest selber, entdeckt bekannte Situationen, schmunzelt, werdet nachdenklich und vielleicht erinnert Ihr Euch ja mal selber.......
Vielen Dank Volker!

Motorräder überarbeitet.

Januar Die ersten Termine sind da! Luaz- Seite überarbeitet. Und mein Chaos-Kübel-Tagebuch bis Teil 5 vollendet! Ein sehr interessantes Kapitel: Pionierpanzer- in klein!

November

+

 Dezember

Schon wieder ein Jahr fast rum! Man zieht ja immer etwas Bilanz, es ist viel passiert, schöne Treffen, wir haben viel gebaut, genau soviel ist aber auch liegen geblieben. Wir freuen uns, daß uns seit Anfang 2001:  52500 Leute im Netz besucht haben! Wir haben viele neue Freunde kennen gelernt und viele Kontakte geknüpft! Mal sehen wie es weiter geht...........

Restaurationsberichte vom Kübel und Gaz69 weiter geschrieben, dabei Skandal von Falk entdeckt (schaut selber im Restaurationstagebuch Teil 3 nach) und Garant und Granit überarbeitet.

Oktober

Manchmal müssen für Neuanschaffungen Opfer gebracht werden: Bugsierboot BMK130 steht zum Verkauf!

Super Zustand, technisch einwandfrei! Angebote bitte per mail!

September Ein schönes Treffen ist vorbei, Neiden-2004, hier unser Bericht. Unsere Neuzugänge findet Ihr in der Chronik und in den Bildern des Monats.
August Urlaubszeit, Zeit zum Entspannen und um Autos zu besorgen?....... Bald mehr!
Juli Ein schönes Wochenende beim Treffen in Cottbus liegt hinter uns. Hier der Bericht:
Juni

Also diesen Monat wird wieder geschraubt.  Falk und Andreas machen am Gaz weiter, bei meinem Kübel soll es auch weiter gehen. Ansonsten grübeln, staunen und wundern wir uns weiter über uns und unsere neuste Errungenschaft, ein Bugsierboot BMK-130! Siehe Chronik!

Neue Rubrik Feldküchen !

Mai

Ganz neu: Nummernschilder der NVA! Dank an Ralf Hegewald aus Oyten, der uns dies zur Verfügung stellte! Neu und erweitert auch unsere NVA-Seite, einfach anschauen! Außerdem sind wir wieder fleißig am bauen, siehe Chronik.

April Mittlerweile 27 Literaturhinweise umfaßt unsere Liste nun, ich denke wer sich umfassend, auch aus unterschiedlichen Sichtweisen, über die NVA informieren möchte, findet hier die passenden Literaturempfehlungen.
März

Im wörtlichsten Sinne: Kraz!

Einen neuen Bericht in unserer Rubrik: NVA-Geschichten: "Pontoniere"

(für Karsten, Falk und Andreas, damit Sie Ihr Ziel nicht aus den Augen verlieren!

Februar Einen Neuzugang in zweierlei Hinsicht gibt es. Frank Nr.3, der sich auch schon immer mit um den Ural kümmerte hat nun auch sein eigenes Fahrzeug, einen Uaz 469. Willkommen in der Familie! Wo wir dabei sind, nicht ganz neu aber noch nicht vorgestellt unsere "Hänger".

 

Januar 2004 Neues Jahr, neuer Elan und gute Vorsätze. Fangen wir mal gleich an. 2 neue Berichte von meinen Fahrzeugen sind fertig, TS-250A und  Gaz69AM, alle Fahrzeuge findet Ihr unter unsere Fahrzeuge . Auch einige Bilder bei den Fahrzeug-Typen wurden ergänzt.
September -Dezember Nun wie ihr seht geht ein Jahr schnell rum. Viel Zeit hatten wir nicht, schon gar nicht uns richtig um die Homepage zu kümmern. Unsere Projekte laufen weiter, so soll dann unsere "Gaz- Taktstrasse" (3 Stück sind in arbeit) nächstes Jahr 3 fertige Autos ausspucken. Bei Tom ist noch ein Uaz 469 und ein Einachshänger dazugekommen, auch baut er am Luaz und P3. Meine TS-250A ist auch fertig. Um Arbeit mach ich mir keine Sorgen! Die einzelnen Projekte und Bilder dazu findet Ihr unter "Unsere Fahrzeuge". Einen großen Arbeitseinsatz hatten wir auch noch um unser  Domiziel auf  Vordermann zu bringen. Also mit vollen Elan ins nächste Jahr, ein paar Ziele haben wir uns gesteckt und wollen aber trotzdem nicht das wichtigste aus den Augen verlieren: den Spaß an der Sache, die Treffen und das fahren.

Euch allen einen guten Rutsch, eine handbreit Benzin im Tank und das Ihr immer mit eigener Kraft nach Hause kommt!

Die Freunde historischer Militärfahrzeuge aus Wittenberg!

August Treffen in Neiden, Besuch im Bunker Kossa und Special- Event beim BW (Bahnbetriebsfest) -Fest in Wittenberg. Ein sehr kurzweiliger Monat, fast schon Streß aber sehr gelungen! Die Berichte findet Ihr unter Bilder vom Treffen. Cottbus und Projekt G5 ist nun auch online!
Juni

Juli

Es geht weiter! Ich darf (muß) wieder eine Neuanschaffung verkünden: vor dem Schneidbrenner gerettet- ein G5-hier der Bericht. Und gleich noch eine Extraseite. Man soll ja nicht nur arbeiten sondern auch mal feiern, das haben wir dann auch getan und zwar bei einem super Treffen mit den Freunden vom Flugplatzverein Cottbus. Hier der Bericht!

Noch etwas irres! Zu unserem Bild des Monats Juni haben wir eine Mail von Peter bekommen. Er war dabei und hat uns freundlicherweise ein paar Zeilen zum umgestürzten Kraz gemailt. Seine Erinnerungen könnt Ihr in den NVA-Geschichten nachlesen!

Mai Hier nun die ersten Bilder von unseren Neuzugängen. Mit diesem Schmuckstück einem Sil157K hat sich nun Matjes endlich zu unserer mattgrünen Fraktion bekannt!  Willkommen! Und was für ein Einstieg, als ob er gerade aus der GR kommt und das nach all den Jahren- das es so etwas noch gibt?! Matthias konnte dann auch nicht wiederstehen und holte sich diesen schönen Russen- Barkas, einen Uaz- Bus. Demnächst mehr dazu. Ansonsten werkeln wir alle an unseren Fahrzeugen- Baustellen haben wir genug! (Kübel-Gaz69M, Gaz69AM, Luaz......) Parktag!
April

März

Februar

Nach dem Winter hat sich doch schon so einiges getan und die Geister sind wieder erwacht!

Falk und Andreas haben Ihren Gaz69 auseinandergenommen, sind fleißig am werkeln, sieht schon sehr gut aus ! Schreiben und machen zu jedem Abschnitt Fotos- das  Restaurationstagebuch ist demnächst online. Matze arbeitet an seinem Kübel, Schweißarbeiten gehen gut voran.

Ein paar Arbeitseinsätze haben wir auch schon wieder hinter uns.

4 Neuanschaffungen sind eingetroffen!  1x LKW, 1x Kleinbus, 1x PKW und einen großen Bockkran mit Flaschenzug können wir nun unser Eigentum nennen.

Zu den Fahrzeugen demnächst mehr, sehr interessant, werdet sehen!

Januar Eine neue Rubrik :Kurioses rund um die Fahrzeuge, bei einigen Bildern traut man seinen Augen nicht!

Dezember

Man glaubt es fast nicht, es ist Dezember, wieder ein Jahr vorbei, wieder etwas liegengeblieben, wieder manches nicht geschafft trotzdem haben wir einige Projekte erledigt und manches ins Rollen gebracht.

Da die Homepage in letzter Zeit etwas stiefmütterlich behandelt wurde haben wir erst jetzt mit Freude festgestellt das über 20000 Besucher bei uns zu Gast waren, das hätten wir am Anfang (2001) niemals gedacht. Danke an alle Interessierten!

 

Wir wünschen Euch allen  einen guten Rutsch ins neue Jahr ,Elan bei euren Projekten, das wir alle etwas Zeit finden um uns auch mal auf einem Treffen zu begegnen, das jeder immer auf eigener Achse und aus eigener Kraft nach Hause kommt und immer einen Liter vor der Reserve!

       

                                                    die Freunde aus Wittenberg!

 

Eine kleine neue Rubrik mit Karrikaturen und Witzen um die NVA unter dem Motto des gleichnahmigen Buches "Mit Pauken und Raketen" ist dazugekommen.

                              

Oktober

+

November

Vieles hat sich getan und arbeitsreiche Monate liegen hinter uns. Dafür haben unsere Fahrzeuge nun ein richtiges Zuhause!

Auch können wir einige "Neuzugänge" an Fahrzeugen bekannt geben.

Da wären 4x Gaz69 von Falk +Andreas, Frank2 (oder Pino-Frank), Norman , Gerd -und Daniel, der seinen Gaz66 nun auch artgerecht in der mattgrünen Horde hält.

Damit ist unsere Gaz 69- Kolonne mittlerweile auf 7 angestiegen (3 n.n. fahrbereit)!

An einem Restaurationstagebuch wird schon gearbeitet und demnächst werden die Fotos und Berichte unter Unsere Fahrzeuge zu sehen sein. Ich werde sie regelmäßig daran erinnern!

September

Unseren Beitrag zum Hochwassereinsatz haben wir für Euch auf einer Extra-Seite festgehalten.

Diese zeigt, das unsere Technik noch lange nicht zum alten Eisen gehört!

Dann waren wir noch in Neiden beim Treffen. Endlich hat es mal geklappt - wir konnten mal alle zusammen ein schönes Wochenende und ein super Treffen genießen!

Hier gibt es die Bilder dazu!

Juni-August

04.08.2002-Aufruf!

Nach dem Computerchaos und Urlaub nun ein Neuanfang! Leider sind mit meinen Daten auch alle email- Kontakte im Nirvana gelandet.

Bitte an alle mit denen ich im Kontakt war, schickt doch bitte noch mal eure Adresse,vieleicht ein paar Stichworte dazu das ich es einordnen kann, falls Bilder dabei waren die noch nicht veröffentlicht waren auch diese. Noch mal kontakten also - und diesmal sollte es auch mit einer regelmäßigen (bzw. überhaupt mit einer) Datensicherung nicht mehr schiefgehen!

Im Winter werden wir dann direkt auf: www.nva-fahrzeuge.de die überarbeitete HP, dann werbefrei und  mit schnellerem Zugang, fertig haben. An die Arbeit!

Mai

1904.2002

Achtung!Chaos!Mein Computer hat einen Festplattencrash hingelegt.Ich kann zur Zeit nicht auf die Mails zugreifen nicht antworten, nichts verändern und meine Daten +Adressen sind leider mit der Festplatte auch begraben worden! Ich hasse Computer !!!! (Diese Zeilen hab ich über einen anderen PC direkt eingegeben ,ich hoffe sie erscheinen. Also jetzt erst mal für kurze Zeit Ruhepause!Mal sehn wie ich aus dem Schlamassel herauskomme. Eine Neue Rubrik ist eröffnet: Testberichte Entwickling und Kaufempfehlungen die wir in Zeitschriften gefunden haben wollen wir hier vorstellen. Den Anfang macht der Gaz69 und derLuaz969,siehe unter Fahrzeuge-Testberichte-Presse

Ostern-02

20.04.2002

Einen Osterausflug der besonderen Art machten wir dieses Jahr.

Endlich schafften wir es alle unsere fahrbaren Fahrzeuge zu mobilisieren und unser "Feldlager" in einer Kiesgrube aufzuschlagen. Einen Bildbericht dieser 3 Tage findet Ihr hier! Und: Gästebuch funktioniert wieder!

Achtung! Nach der Umstellung bei Tripod funktionieren einige Sachen noch nicht (Lycos arbeitet schon sehr lange daran-ich hoffe bald klappt es wieder) z.B. Gästebuch und Counter, wenn , dann bitte mail benutzen.
Neu!

03.02.2002

2 neue Rubriken dazugekommen: 

- Geschichte der NVA

-Uniformen und Dienstgradabzeichen + Flaggen

2002!

06.01.2002

Der Anfang bei den NVA-Geschichten ist gemacht ,schaut mal nach, sind ein paar sehr interessante Bilder dabei! Auch bei den techn. Daten konnte ich so manche Lücke schließen. Auch neue und ergänzende Bilder von Fahrzeugen sind dazugekommen.

Aufruf!

16.12.2001

Das grosse Interesse auf unsere Seiten und die tollen Reaktionen von Euch geben uns Mut + Kraft weiter zu machen und weiterzubauen. Wir wollen es noch interessanter+ lebendiger machen, dafür brauchen wir Eure Hilfe! Nutzt doch bitte den langen kalten Winter und schreibt uns ein paar Zeilen aus Eurem Armeeleben. Wir dachten vieleicht an Episoden mit bestimmten Fahrzeugen, bestimmter Technik oder Insiderwissen, kuriose Begebenheiten, Manövergeschichten oder auch alltägliches! 

Es müssen ja keine Romane sein

- versucht es mal- 

nur das geschriebene Wort wird nicht vergessen!

Geschafft!

29.10.2001

Nun sind bei fast allen Fahrzeugen neben den technischen Daten auch die Bilder, soweit vorhanden, eingefügt! 

Fertig!

17.10.2001

Neue Bilder von Treffen und verschiedene Fahrzeugbilder ergänzt, Baz+Maz fertig

Fertig!

18.08.2001

Bilder von Darlowo-2000 endlich drin! 

Anfang gemacht!

12.08.2001

Beim G5 ,BA64,Schwimmer`n, Gaz SPW LO und Uaz sind die ersten Photos drin! 

Gästebuch müßte auch wieder funktionieren - Danke für den Hinweis!

 Wir haben´s getan!

Juni 2001

Seht hier unsere neuste Errungenschaft

!w50-12.jpg (64245 Byte)

Fertig!

17.06.2001

Literaturhinweise und weitere Sektionen unter Fahrzeuge fertig.

Fertig!

02.06.2001

Motorrad + Gaz/Uaz + Schwimmwagen-Sektion ist fertig! Unter Fahrzeuge findet Ihr Modelle und techn.Daten.

 

In 

  eigener

 Sache

                                                      29.05.2001

Ein paar Monate ist es nun her das wir unsere ersten Seiten ins Netz gestellt haben. Weil wir unsere Autos mögen, uns die Technik interessiert und man nicht all zuviel im Netz fand. Eigentlich nur zum Spaß für uns! 

Mit solch einer riesen Resonanz hatten wir nicht gerechnet! Wir sind angenehm überrascht! Es scheint Nachholbedarf zu bestehen! Allerdings wirft es leider auch ein paar zeitliche Probleme auf. Wir bekommen sehr viele Anfragen zu Versicherungen, Zulassung, Ersatzteile, techn.Daten, Reparaturen..... 

Bitte habt etwas Geduld wenn nicht  sofort eine Antwort kommt -es ist "nur" unser Hobby. Wir bemühen uns ! Wir arbeiten schon an speziellen Seiten. 

Aber erst einmal:

Vielen Dank den vielen netten Besuchern und den Freunden dieser Fahrzeuge! Auch die durchweg positiven Reaktionen geben uns Kraft hier weiter ans Werk zu gehen. Gern nehmen wir auch auf die angebotene Hilfe beim vervollständigen des Web`s an. 

Zum Server: Ich weiß, Tripod ist manchmal ganz schön langsam -aber kostenlos!

 

NVA 

  Zeitung

Seit über 10 Jahren existiert die NVA nicht mehr. Wer die Zeit nicht selber mitgemacht hat stößt bei der Suche nach objektiven, kompetenten Informationen oft an Grenzen. 

(Trotz bzw. gerade wegen Internet).

Abhilfe möchten hier ein paar sehr interessante Leute schaffen!

Entstehen soll eine Zeitschrift zur

 "Geschichte der Nationalen Volksarmee der DDR".

Erscheinungsdatum - zweimonatig.

Geschichte, Technik, Fahrzeuge, Entwicklung, Struktur, Ausbildung, Bewaffnung......all das soll dem Leser vorgestellt werden, allgemeinverständlich in populärwissenschaftlicher Magazinform.

34 Jahre existierte die NVA und somit stellt ihre Geschichte auch einen wichtigen Bestandteil der Militärgeschichte des 20.Jahrhunderts da. (Obwohl das manche nicht wahr haben wollen!) Ich bin von der Vorankündigung  angenehm überrascht und

  möchte Euch bitten dieses Vorhaben zu unterstützen!

Wie? Schaut doch erst mal auf der Homepage vorbei, dort stehen noch mehr Infos und schon das Layout+ die Themen vom ersten Heft! Auch was ein Abo kostet und wie Ihr mitarbeiten könnt.

Hier die URL: http://www.meissler.de dann unter "Redaktion NVA-Soldat"

Sagt es bitte auch anderen weiter, danke!

zum Thema:

Emblem

 

aus der "Bildzeitung"04.2000! -doppelklicken=groß