BW-Fest Wittenberg 2003

Im Rahmen des BW-Festes (Eisenbahnausstellung) hatten wir unsere Fahrzeuge ja schon mehrmals in der "DDR-Oldtimerecke" ausgestellt, 2003 sollte es einen besonderes Ereignis geben. Falk und Andeas (Achslast und Bü- beide Eisenbahner) wollten Plattenwagen besorgen und einen richtigen Armeezug incl. Bahnverladung der Öffentlichkeit vorstellen. Das Projekt kam ins rollen. Problem war die Rampe! Es war keine vorhanden, also: eine bauen!

Mit viel Elan, schwerer Technik und einer Skizze aus einem militärischen Handbuch gingen Matze, Matjes, Andreas, Falk und Gerd an die Arbeit.

Nach vielen Krampen einschlagen, Schwellen schleppen, sägen, hämmern und einer Menge Schweiß war die Rampe dann doch noch rechtzeitig fertig! Den Radladertest hatte sie schon bestanden!

Dann kam das Wochenende. Auf Grund von Sicherheitsbedenken der Veranstalter stellten wir den Zug ohne Zuschauer zusammen. Wird die Rampe auch unseren Ural aushalten?

Matze prüft und die Rampe besteht den Test! Der Uri erreicht den Wagen, für die anderen Fahrzeuge sollte es nun kein Problem sein!
 
Samstag früh war dann alles fertig, Dampflok (BR52) davor und fertig zum staunen! Sah schon sehr imposant aus! Und ein seltenes Motiv war es allemal. Die letzten fuhren bekanntlich zu DDR-Zeiten und Fotos davon  sind aus den bekannten Gründen sehr rar! Diese Möglichkeit nutzten dann auch sehr viele Besucher. Kleiner Wehmutstropfen: da es eine Linkskurve am Lokschuppen war paßte leider nie der ganze Zug auf ein Bild- deshalb hier mehrere Detailfotos!
Zwecks besserer Zugänglichkeit für die Besucher wurde der Zug von meinem alten Klassenkameraden Karsten P. aus E. an der E. bei W. ganz vorsichtig rangiert!

Falls einige nicht wissen was es bei einem BW-Fest sonst noch zu sehen gibt,

hier ein paar Fotos! (Loks natürlich, viele und manche ganz selten)

Video

Abends gab es dann noch ein gemütliches Ausklingen mit unseren Freunden aus Coswig, die mit ihren LKW`s angereist waren. Wir machten uns über den leckeren Kesselgulasch her, den Falk und Andreas gekocht hatten! Er schmeckte prima, hier die Verursacher:>

Natürlich hat auch das Bier geschmeckt! Man soll ja nicht nur Arbeiten sondern auch Feiern! Haben wir dann auch gemacht!

Als wir gingen sahen einige schon recht müde aus, war aber noch lange nicht Schluß!

Abschlußbild am nächsten Tag.

Fazit: Aufwand hat sich gelohnt!