Frank's Gaz-69AM "Igor" | ||||
Eine E-Mail brachte einen Kontakt in den Süden unserer schönen Republik nach Oelsnitz. Ein 4-Türer Gaz steht zum Verkauf! So etwas kommt ja immer dann wenn man eigentlich nicht kann, will oder die Vernunft sagt nein! Allerdings ein 4-Türer,Gaz69AM, der "Offiziers - Gaz" wirklich selten, Zustand sollte ok sein mit Ersatzteilen und eine gute Basis zur Restauration. | Also alles eingerührt, Zugfahrzeug und Hänger besorgt und alles klargemacht. So einfach sollte es dann aber doch nicht gleich klappen. Mein Zugfahrzeug kam am Donnerstag Abend nicht vom Montageeinsatz bis nach Hause sondern blieb mit Motorschaden liegen. Was nun? Termin war abgemacht, Hänger besorgt. Matze half freundlicherweise schnell aus und so fuhren wir mit Matjes dem Ereignis entgegen. | |||
Da stand es nun
das "blaue Wunder- mit weißem Dach", ich hatte ja schon Bilder per mail
bekommen um mich auf diesen schönen Anblick vorzubereiten. Nun ja, der
Vorbesitzer hatte wohl nichts mit dem original Farbton des Fahrzeugs am Hut.
Im Kofferraum fand er sich allerdings noch. Man beachte das schöne Zebra-Imitat! |
||||
An die Arbeit!
Wagen rausgeschoben, Ersatzteile ausgeladen, Batterie rein, gepumpt,
genuddelt und dann- Igor erwachte! Und das gar nicht so schlecht! Proberunde! Alles klar, aufladen und verzurren! |
||||
Ich machte dann
das finanzielle klar, wir einigten uns und besiegelten alles. Noch ein
Film-Abschied dann ging es los. Ich glaube auch das sich der sowjetische
Vertreter bei so vielen DDR-Autos verloren vorkam! Wir kamen gut nach Hause! |
||||
Einige Wochen später fragte mich meine Frau was denn mit dem Geld geworden
ist was ich so dringend zum Wochenende brauchte, wo ich eigentlich war und
was denn da in unserer Garage stehen würde. Also weihte ich sie ein (sie
ahnte sicherlich das etwas mit vier Rädern dort lauerte).
Nun, wir sind noch zusammen! Nein, ich habe wirklich eine sehr verständnisvolle und tolerante Frau, wer dieses Hobby hat was das zu schätzen! Allerdings fragte meine Tochter: "Aber Papa- den machst Du doch hoffentlich mattgrün?" Damit war dann der nächste Akt eingeleitet, natürlich! |
||||
Die Bestandsaufnahme brachte eigentlich eine gute Substanz an's Licht. 2Türen waren durch, wußte ich aber vorher, einige Löcher im Armaturenbrett die da nicht hingehörten und die Sitze waren def. Türen habe ich mir inzwischen besorgt. Bei der dicken blaue Farbe hatte ich beschlossen: Karosse runter, wenn dann richtig! |
||||
Auch hier waren wieder außergewöhnliche Fähigkeiten gefragt: Koreanische Winkelfinger, Wünschelrutengänger zum auffinden von versteckte Schrauben und Minibomben um diese zu lösen. Es war manchmal zum verzweifeln, wenn man sie endlich gefunden hatte drehten sie sich mit. Wenn man rankam half die Flex sonst der Meißel! Bei manchen Schrauben kommt man fast zu dem Schluss: es wurde eine Schraube genommen, Blech herumgewalzt und ein Auto geformt! Bin gespannt wie ich das alles wieder zusammen bekomme (Elektrik und der Rest- kann ja bei den anderen Gaz nachschauen)! |
||||
Dann war es soweit, die Karosse konnte abgenommen werden. Da ich alleine war mußte ich ihn erst einmal mittels Barkas und Abschleppseil zum Kran ziehen. Meter für Meter, langsam und immer wieder aussteigen und nachlenken! Angekommen Schlupfe und Seil drum und los. Was passiert? Ich heb den ganzen Wagen an, doch noch 2 versteckte Schrauben, nun aber. |
||||
Mit viel
jonglieren und an den Hebeln vorbeidrücken hat es dann einwandfrei geklappt
die Karosse über die Lenksäule nach hinten heraus zu ziehen. Es war geschafft, Fahrgestell war solo. Nun steht es mit dem von Falk und Andreas in Reihe und wartet auf den nächsten Arbeitseinsatz! |
||||
|
||||
Hallo Karsten! Hier die Bilder vom Wochenende. Habe aber nur die Karosse und das Gestell fotografiert. Alles andere habe ich nur bereitgestellt. Sitzbänke sind denke ich eigentlich noch zu verwenden, nur die Hinte Bank hat einen kleinen Riß im schwarzen Leder. Wie gesagt 4 Türen extra dazu. Dann ein komplett neues Verdeck incl. Seitenteile. Allerdings die russische, neue Variante, dicker Planenstoff. Das alte weiße Verdeck ist auch dabei, ebenfalls, und das ist glaube ich wichtiger alle Seitenscheiben sprich Glasscheiben, ganz, und die Seiteneinsteckrahmen, die vom normalen Gaz sind anders,! Reifen auch ok! Neue Instrumententafel (Aufnahme-in der alten waren Löcher reingebohrt) Wie gesagt, gern noch mal anschauen wenn Du willst oder die Austauschvariante wenn Du das so machen möchtest (Dein UAZ her für Tom und auf dem Rückweg der Gaz mit. Mit dem Geld bei Thomas geht auf jeden Fall klar! ok, soweit für Heute!
|