W50 von Frank und Tom

Tom bekam im Jahre .... einen W50 angeboten. Mit LAK , stand schon einige Jahre draußen aber noch alles dran. Wir wußten das unser Kumpel einen suchte. Also angeboten. Aber so richtig wusste er  nicht, na ja man müßte mal schauen, der Motor könnte def. sein und überhaupt....... Kurzum er konnte sich nicht entscheiden. Irgendwann fragte ich Tom warum wir beide ihn nicht  zusammen nehmen wollten. Vorher hatten wir nicht mit einer Silbe an einen LKW gedacht! Der Preis war super und der Zustand sollte sich später als genial erweisen! Unsere große Ehrfurcht vor riesiger, nicht beherrschbarer Technik sollte sich mit der Zeit auch verflüchtigen!

Ehrlich, LKW's sind nur große Autos! Im Gegenteil, manches läßt sich sogar einfacher machen und man brauch nicht immer Angst zu haben etwas zu verbiegen- alles robust!

Unsere Lieblingsspedition angeheuert und los ging`s. w50fut18.jpg (21383 Byte) Vor der Freude sollte jedoch die Arbeit kommen. Ein auf 4 Plattfüßen stehender W50 läßt sich auf nassen Rasen mit einer Zugmaschine nicht schieben!
 Also mit 3 Seilzügen und viel Schweiß den Fummelig auf den Tieflader gezerrt!

 

w50fut19.jpg (17342 Byte) w50fut20.jpg (18155 Byte) Fertig- ab nach Hause!
Abladen ging dann einfacher, hier bekam er dann seine erste prov. Garage Mit Hilfe von Falk und Andreas, die ja Eisenbahner sind und "bis jetzt jeden Diesel zum laufen gebracht haben" hauchten wir Ihm wieder Leben ein! Bis dahin hatten wir ja die Katze im Sack gekauft. Aber alles funktionierte tadellos!
Mit Koreanischen Winkelfingern machten wir uns dann daran alle porösen Gummischläuche auszuwechseln. Das war es dann auch schon, er war fertig und fuhr! Seine erste Bewährungsprobe meisterte er gemeinsam mit unseren anderen Fahrzeugen beim Fluteinsatz 2002. Hänger und LAK voll Sandsäcke- kein Problem! Siehe: Flut 2002.
Seitdem ist er uns immer ein zuverlässiges Fahrzeug gewesen, und ganz ehrlich, auch wenn es zu DDR-Zeiten sehr viele W50 gab, irgendwie haben wir Ihn in unser Herz geschlossen und erfreuen uns an unserem "Fummelich" !