H3A |
Photos
|
Ab 1954 als Universal- LKW mit unterschiedlichsten Aufbauten im Dienst. Vor allem als Truppen und Versorgungsfahrzeug, aber auch als Feuerwehr und in verkürzter Version als Zugmaschine (H3Z). | |
S4000 |
Photos
|
Der direkte Nachfolger aus Zwickau hieß dann ab 1961 ,mit verbesserter Motorisierung und Nutzlasterhöhung, S4000. Damit waren noch mehr Einsatzmöglichkeiten gegeben. Hinzu kamen z.B. Kipper, Kran - und Kofferaufbauten. | |
H6 |
|
Der große Bruder des H3A hieß H6.Er kam im selben Jahr ,1954, zur Truppe. Mit 6,5 Tonnen Nutzlast war er natürlich auch für die Armee sehr interessant. Er ergänzte die obengenannten Varianten besonders durch größere Transport -und Kranleistungen sowie durch spez. medizinische Aufbauten z.B.Röntgenzug oder Ambulanzfahrzeug. | |
G5 |
Photos
|
Aber auch für die "groben" und schweren Arbeiten hatte die DDR Industrie eine Antwort. Der G5. Ab 1954 in der Armee, war er durch seine Vielseitigkeit in fast allen Bereichen anzutreffen. Ob als Ponton, Stabs, Kran, Werkstatt, Tank- und Löschfahrzeug, mit Koffer ,Pritschen oder Funkaufbau oder als Zugmittel, er war das Arbeitstier der NVA. | |
W50 |
Photos
|
Den letzten Fahrzeugtyp stellte ab 1965 der in Ludwigsfelde gebaute W50 dar. Wie seine Vorgänger vereinte er Zuverlässigkeit mit robuster Technik. Mit verschiedenen Radständen und Aufbauten (LAK, Container, Koffer) konnte er in allen Einheiten eingesetzt werden. Er wurde in über 40 Länder exportiert. Verschiedene Motorvarianten und Weiterentwicklungen führten 1987 zum letzten Serienmodell, dem L60. |
Bj. |
Eigen- Masse kg |
Nutz- Masse kg |
Länge
mm |
Breite mm |
Höhe mm |
Boden- freiheit mm |
Steigungs- winkel |
Motor |
Hubraum ccm |
Leistung PS |
Fahr- bereich km |
Ver- brauch l |
V-max km/H |
|
H3A | 1950 | 3580 | 3500 | 6173 | 2386 | 2250 | 204 | 35 | 4-Zylinder
Diesel |
6024 | 80 | 900 | 20 | 70 |
S4000 | 1961 | 4100 | 4000 | 6491 | 2370 | 2344 | 204 | 35 | 4-Zylinder
Diesel |
6024 | 90 | 900 | 20 | 74 |
H6 | 1952 | 6650 | 6500 | 8000 | 2500 | 3000 | 300 | 34 |
6-Zylinder Diesel |
9036 | 120 | 765 | 30 | 55 |
G5 | 1954 | 7850 | 5000 | 7175 | 2500 | 3090 | 255 | 42,5 |
6-Zylinder Diesel |
9063 | 120 | 585 | 36 | 60 |
W50LA/A | 1965 | 5080 | 4720 | 6530 | 2500 | 3200 | 480 | 67 |
4-Zylinder
Diesel |
6560 | 125 | 800 | 26 | 83 |
L60 | 1987 | 6400 | 6000 | 6690 | 2500 | 3130 | 320 | 51 |
6-Zylinder Diesel |
9160 | 180 | 1000 | 25 | 100 |