Tatra 138 + 148 |
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Abgesehen von der Zugmaschine T141 (1960) begann der Einsatz der Tatra`s aus der Tschechoslowakei 1968 mit dem T138. Sowohl er als auch sein unwesentlich veränderter Nachfolger T148 waren als Tankfahrzeuge, Kipper, Feuerwehr, Sattelauflieger und Kranwagen anzutreffen. | |
Tatra 813 |
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Am bekanntesten war sicherlich der T813 der ab 1970 eingesetzt wurde. Durch seine hohe Zugkraft und sehr gute Geländeeigenschaften war er für die "schweren" Aufgaben verantwortlich. So als Berge-LKW, Teppichleger, Brückentransporter, Zugmaschine und mit leichter Panzerung auch als Geschoßwerfer (RM70). | |
Tatra 815 |
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Ab 1985, als 3 und 4-Achser,der Nachfolger T815. Einsatzgebiete wie beim 813. Durch die verschiedenen Typen waren mehr Spezialvarianten möglich. Selbst die 6x6 Variante übernahm die Leistungen der T813 und erfüllte sie! |
Bj. |
Eigen- Masse kg |
Nutz- Masse kg |
Länge
mm |
Breite mm |
Höhe mm |
Boden- freiheit mm |
Steigungs- winkel |
Motor |
Hubraum ccm |
Leistung PS |
Fahr- bereich km |
Ver- brauch l |
V-max km/H |
|
T138 | 1961 | 10000 | 11000 | 8745 | 2450 | 2500 | 290 | 41 |
4T-Diesel V8 |
11762 | 180 | 460 | 32 | 70 |
T813 | 1970 | 13800 | 8200 | 8800 | 2500 | 3355 | 330 | 65 |
4T-Diesel V12 |
17640 | 250 | 1250 | 55 | 80 |
T815 | 1983 | 15700 | 10000 | 9340 | 2500 | 3650 | 410 | 65 |
4T-Diesel V12 |
19000 | 355 | 1000 | 50 | 80 |