Zil 150 |
Photos |
Der Zis 150 (oder nach der umbennenung des Werkes von Zis in Zil auch Zil 150) wurde ab 1947 in Moskau produziert. Er war auch einer der ersten Lkw's in den bewaffneten Organen |
|
Zil 164 |
Photos |
Der ZiL 164 wurde als Nachfolger des ZiL 150 ab 1960 eingesetzt. Verbesserungen verschiedener Baugruppen (Leistung auf 100 PS!) brachte der Zil164A.Aufbauten- siehe ZiL 157. | |
Zil 130 |
Photos |
Abgelöst wurde der Zil 164 1967 durch den moderneren Zil 130. Überwiegend mit Spezialaufbauten (Funkkoffer, Chem.Dienste). | |
Zis 151 |
Photos |
Einer der ersten sowjetischen LKW´s war ab 1949 der Zis 151.Mittlerer Universal- LKW eingesetzt als Zugmittel oder mit speziellen Koffer-, meißt Funkaufbauten, aber auch als Kran. | |
Zil 157 |
Photos |
Zil 157 als direkter Nachfolger des Zis 151 ab 1960 dann mit Reifendruckregelanlage und ND-Reifen. Ebenfalls hauptsächlich Funk,-und Spezialaufbauten (Sattelzugmaschine, Geschoßwerfer, Tankfahrzeug) | |
Zil
131 |
Photos |
Als Werkstattwagen, Führungsstelle,Funkkoffer, Stabskoffer, Radarstation, Entgiftungsstation, Feuerwehr, Sattelzug oder Transport,- und Ladefahrzeug, der Zil 131 war universell einsetzbar und ab 1972 im Dienst. | |
Gaz 51-63 |
Photos |
Gaz 51 oder die geländegängige Variante Gaz 63 wurden ab 1954 in der NVA eingesetzt. Als leichter LKW meist mit Spezialaufbauten wie Funkkoffer aber auch als Tankwagen oder Zugmittel für Granatwerfer eingesetzt. | |
Gaz 66 |
Photos
|
Ab 1970 stand der neue Gaz66 zur Verfügung. Vorwiegender Einsatz als Funkstation, Vermessungsfahrzeug oder mit spez. Nachrichtenausrüstung. | |
Ural |
Photos |
Die ersten Ural 375D standen ab 1965 zur Verfügung. Durch seine hervorragenden Geländeeigenschaften und durch die Vielzahl der Verwendungsmöglichkeiten ein sehr verbreiteter Fahrzeugtyp. Einsatz als Geschoßwerfer, Transport-Ladefahrzeug, Werkstattwagen, div.Kofferaufsätze, Tank,-und Wasserwagen, Nachrichtenzentrale und Rammfähre. Später auch als Diesel, Ural4320. |
|
Kraz |
Photos |
Der "Bolide" schlechthin war ab 1961 der gewaltige Kraz. Er war als Pontonträger, Muldenkipper, Zugmittel, Ladefahrzeug, Selbstlader mit Fla-Raketen, Tank,-und Kranwagen, mit Trägerbrücken bestückt, oder mit Bugsierbooten beladen im Einsatz. |
Bj. |
Eigen- Masse kg |
Nutz- Masse kg |
Länge
mm |
Breite mm |
Höhe mm |
Boden- freiheit mm |
Steigungs- winkel |
Motor |
Hubraum ccm |
Leistung PS |
Fahr- bereich km |
Ver- brauch l |
V-max km/H |
|
Zil150 | 1947 | 3900 | 4000 | 6720 | 2470 | 2180 | 265 | 26 |
4T-Otto 6Zyl. |
5550 | 82 | 575 | 40 | 65 |
Zil164 | 1957 | 4100 | 4000 | 6700 | 2470 | 2180 | 265 | 26 |
4T-Otto 6Zyl. |
5550 | 97 | 575 | 40 | 75 |
Zil130 | 1964 | 4300 | 4500 | 6675 | 2500 | 2335 | 275 | 36 |
4T-Otto V8 |
6000 | 150 | 770 | 27 | 85 |
Zis151 | 1947 | 5580 | 4500 | 6930 | 2320 | 2310 | 265 | 53 |
4T-Otto 6Zyl. |
5550 | 92 | 600 | 50 | 60 |
Zil157 | 1958 | 5450 | 4500 | 6684 | 2315 | 2915 | 310 | 53 |
4T-Otto 6Zyl. |
5550 | 105 | 585 | 50 | 65 |
Zil131 | 1966 | 6700 | 5225 | 7040 | 2500 | 2975 | 330 | 58 |
4T-Otto V8 |
6000 | 150 | 645 | 65 | 80 |
Gaz63 | 1948 | 3280 | 2000 | 5525 | 2200 | 2245 | 270 | 53 |
4T-Otto 6Zyl. |
3480 | 70 | 840 | 28 | 65 |
Gaz66 | 1964 | 3640 | 2100 | 5655 | 2342 | 2520 | 315 | 55 |
4T-Otto V8 |
4250 | 115 | 800 | 36 | 90 |
Ural375D | 1964 | 8400 | 4800 | 7350 | 2690 | 2980 | 400 | 65 |
4T-Otto V8 |
7000 | 180 | 570 | 75 | 75 |
Ural4320 | 1979 | 8425 | 5000 | 7366 | 2674 | 2870 | 400 | 58 |
4T-Diesel V8 |
10850 | 210 | 730 | 55 | 85 |
Kraz214 | 1956 | 12300 | 7000 | 8530 | 2700 | 2880 | 360 | 65 |
2T-Diesel 6Zyl. |
6970 | 200 | 650 | 75 | 55 |