SPW-40

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Ab 1957 auf Basis des Gaz63 als gepanzertes Fahrzeug produziert. Er diente vor allem als Aufklärungsfahrzeug bei den motorisierten Schützentruppen (Mot-Schützen).Bestand:230
SPW-40P

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Eine Weiterentwicklung stellte (ab 1964 bei den Streitkräften) dann der SPW 40P dar. Mit ausfahrbaren Stützrädern verbesserte er seine Geländegänig- und Überschreitfähigkeit enorm. Ihn gab es mit unterschiedlichsten Aufbauten. Einsatz als Führungs- und Aufklärungsfahrzeug oder bestückt mit Panzerabwehr- oder Flakraketen.Bestand:2228
SPW-40P2

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Ab 1968, ebenfalls in verschiedenen Ausführungen, mit dem gleichen Erfolg als Aufklärungs- Führungs- und Spezialfahrzeug eingesetzt, der SPW40P2.Bestand:1574
SPW-152

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Der 1956 bei einer Maiparade erstmalig vorgeführte SPW152 auf ZIS 51-Basis stellte bald das Standartgefechtsfahrzeug der Schützentruppen dar. Bestand:1402 BTR-152= UDSSR Bezeichnung.Bestand:1402
SPW-60PB

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Als Nachfolger vom SPW 152 ab 1967 im Einsatz. Mit Reifendruckregelanlage, 2! Motoren für Landbetrieb und einem Strahlantrieb für Wasserfahrten war er bestens für jedes Gelände einsetzbar. Bestand:1895

Weiterentwickelt zum SPW70 mit seitlichen Einstieg zwischen den Rädern.

SPW-50

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Eine wichtige neue Eigenschaft gegenüber dem SPW-40 und 125 brachte ab 1962 der SPW-50 mit: er war schwimmfähig! Ihn gab es mit offenen und geschlossenen Kampfraum. Einsatz als Führungs-Träger- und Aufklärungsfahrzeug.

Bestand:359

 

BMP-1

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Ab 1974 war dieser neue, sehr geländegängige und schwimmfähige Schützenpanzer im Einsatz. Ausgestattet mit Bewaffnung war es ein sehr modernes Gefechtsfahrzeug und wurde nicht nur in den Bruderarmeen eingesetzt. (z.B. auch Ägypten, Griechenland, Irak)
BMP-2

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1984 kam dann die Weiterentwicklung BMP-2 mit verbesserter Bewaffnung und Leistung zum Einsatz .Dieses war die letzte Erneuerung bei den Schützenpanzerwagen.
  Bj.

Eigen-

Masse

kg

schwimm-

fähig

Länge

mm

Breite

mm

Höhe

mm

Boden-

freiheit

mm

Steigungs-

winkel

   Motor

Antrieb

Leistung

PS

Fahr-

bereich

km

Bewaff-

nung

mm

V-max

km/H

SPW40 1950 5300 - 5000 1900 1750 300 30 Gaz40 4x4 82 300 1x7,62 80

SPW40-P

  5100 X 5700 2250 1900 315 30

6Zyl

Gaz40P

4x4 91 635/120 1x7,62 80/9

SPW40-P2

1963 7200 X 5750 2350 2310 335 30

V8

Gaz41

4x4 143 750/120

1x14,5

1x7,62

100/10
SPW152 1950 8600 - 6550 2320 2360 286 30 Zil123 6x6 113 550 1x7,62 65
SPW60 1960 10200 X 7220 2825 2080 475 30

6Zyl

2xGaz49

8x8 2x90 500

1x14,5

1x7,62

80/10
SPW70 1981 11500 X 7535 2800 2235 475 30

2xZMZ

495

8x8 2x120 500

1x14,5

1x7,62

80/10
SPW50 1960 14300 X 7070 3140 2030 370 38

W6PG

Diesel

Kette 213 530 1x7,62 45/10
Bmp-1P 1970 13200 X 6735 2940 2068 370 35

UTD20

Diesel

Kette 300 576

1x73

1x7,62

65/7
BMP-2 1981 13800 X 6735 3150 2450 420 35

UTD20

Diesel

Kette 350 575

1x30

65/7