SPW-40 |
Photos |
Ab 1957 auf Basis des Gaz63 als gepanzertes Fahrzeug produziert. Er diente vor allem als Aufklärungsfahrzeug bei den motorisierten Schützentruppen (Mot-Schützen).Bestand:230 | |
SPW-40P |
Photos
|
Eine Weiterentwicklung stellte (ab 1964 bei den Streitkräften) dann der SPW 40P dar. Mit ausfahrbaren Stützrädern verbesserte er seine Geländegänig- und Überschreitfähigkeit enorm. Ihn gab es mit unterschiedlichsten Aufbauten. Einsatz als Führungs- und Aufklärungsfahrzeug oder bestückt mit Panzerabwehr- oder Flakraketen.Bestand:2228 | |
SPW-40P2 |
Photos |
Ab 1968, ebenfalls in verschiedenen Ausführungen, mit dem gleichen Erfolg als Aufklärungs- Führungs- und Spezialfahrzeug eingesetzt, der SPW40P2.Bestand:1574 | |
SPW-152 |
Photos |
Der 1956 bei einer Maiparade erstmalig vorgeführte SPW152 auf ZIS 51-Basis stellte bald das Standartgefechtsfahrzeug der Schützentruppen dar. Bestand:1402 BTR-152= UDSSR Bezeichnung.Bestand:1402 | |
SPW-60PB |
Photos |
Als Nachfolger vom SPW 152 ab 1967 im Einsatz. Mit Reifendruckregelanlage, 2! Motoren für Landbetrieb und einem Strahlantrieb für Wasserfahrten war er bestens für jedes Gelände einsetzbar. Bestand:1895 Weiterentwickelt zum SPW70 mit seitlichen Einstieg zwischen den Rädern. |
|
SPW-50 |
Photos |
Eine wichtige neue Eigenschaft gegenüber dem SPW-40 und 125 brachte ab 1962 der SPW-50 mit: er war schwimmfähig! Ihn gab es mit offenen und geschlossenen Kampfraum. Einsatz als Führungs-Träger- und Aufklärungsfahrzeug. Bestand:359
|
|
BMP-1 |
Photos |
Ab 1974 war dieser neue, sehr geländegängige und schwimmfähige Schützenpanzer im Einsatz. Ausgestattet mit Bewaffnung war es ein sehr modernes Gefechtsfahrzeug und wurde nicht nur in den Bruderarmeen eingesetzt. (z.B. auch Ägypten, Griechenland, Irak) | |
BMP-2 |
Photos |
1984 kam dann die Weiterentwicklung BMP-2 mit verbesserter Bewaffnung und Leistung zum Einsatz .Dieses war die letzte Erneuerung bei den Schützenpanzerwagen. |
Bj. |
Eigen- Masse kg |
schwimm- fähig |
Länge
mm |
Breite mm |
Höhe mm |
Boden- freiheit mm |
Steigungs- winkel |
Motor |
Antrieb |
Leistung PS |
Fahr- bereich km |
Bewaff- nung mm |
V-max km/H |
|
SPW40 | 1950 | 5300 | - | 5000 | 1900 | 1750 | 300 | 30 | Gaz40 | 4x4 | 82 | 300 | 1x7,62 | 80 |
SPW40-P |
5100 | X | 5700 | 2250 | 1900 | 315 | 30 |
6Zyl Gaz40P |
4x4 | 91 | 635/120 | 1x7,62 | 80/9 | |
SPW40-P2 |
1963 | 7200 | X | 5750 | 2350 | 2310 | 335 | 30 |
V8 Gaz41 |
4x4 | 143 | 750/120 |
1x14,5 1x7,62 |
100/10 |
SPW152 | 1950 | 8600 | - | 6550 | 2320 | 2360 | 286 | 30 | Zil123 | 6x6 | 113 | 550 | 1x7,62 | 65 |
SPW60 | 1960 | 10200 | X | 7220 | 2825 | 2080 | 475 | 30 |
6Zyl 2xGaz49 |
8x8 | 2x90 | 500 |
1x14,5 1x7,62 |
80/10 |
SPW70 | 1981 | 11500 | X | 7535 | 2800 | 2235 | 475 | 30 |
2xZMZ 495 |
8x8 | 2x120 | 500 |
1x14,5 1x7,62 |
80/10 |
SPW50 | 1960 | 14300 | X | 7070 | 3140 | 2030 | 370 | 38 |
W6PG Diesel |
Kette | 213 | 530 | 1x7,62 | 45/10 |
Bmp-1P | 1970 | 13200 | X | 6735 | 2940 | 2068 | 370 | 35 |
UTD20 Diesel |
Kette | 300 | 576 |
1x73 1x7,62 |
65/7 |
BMP-2 | 1981 | 13800 | X | 6735 | 3150 | 2450 | 420 | 35 |
UTD20 Diesel |
Kette | 350 | 575 |
1x30 |
65/7 |