F 9-Kübel |
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Aus Eisenach kommt dieser, in geringen Stückzahlen produzierte,F9- Kübelwagen. Bei der Polizei als Einsatzwagen benutzt. Einsatz: In der NVA oder KVP ? |
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Wartburg W 311-Kübel |
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Ebenfalls nur wenige Exemplare dieses Kommandeurs-Fahrzeuges wurden Hergestellt. Es war als Einsatzführungsfahrzeug bei der Feuerwehr in Benutzung. Einsatz: In der NVA oder KVP ? |
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Trabant 601-A |
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Ab 1958 kam die erste Version des Kübelwagens aus Zwickau zu den Grenztruppen. Ab 1964 begann dann die Serienproduktion des "Stoffhundes". Wartungsfreundlich, klein, wendig und zuverlässig versah er seinen Dienst als Führungs- und Verbindungsfahrzeug in fast allen Teilstreitkräften. |
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Framo V901 |
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Aus Hainichen kam der erste Kleintransporter der DDR. In Pritschen,-Kasten, Busausführung oder Spezialaufbauten wie Sankra- oder Leiterfahrzeug war er schnell ein unverzichtbarer Bestandteil der Volkswirtschaft. Einsatz in der NVA- Sankra (bin auf kein Bildmaterial gestoßen)? |
Barkas B1000 |
Photos | Am meisten verbreitet war allerdings der in den Barkas-Werken gefertigte B1000. Hauptsächlich als Sankra, Transport und Versorgungsfahrzeug war er in fast allen Truppenteilen anzutreffen. Unikat blieb eine Allrad-Variante auf P3-Fahrgestell. |
Bj. |
Eigen- Masse kg |
Nutz- Masse kg |
Personen | Länge
mm |
Breite mm |
Höhe mm |
Boden- freiheit mm |
Steigungs- winkel |
Motor |
Hubraum ccm |
Leistung PS |
Fahr- bereich km |
Ver- brauch l |
V-max km/H |
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F9 | 1949 | - | - | - | - | - | - | - | - |
3Zyl. 2T-Otto |
900 | 30 | - | - | 110 |
W311 | 1954 | - | - | - | - | - | - | - | - |
3Zyl. 2T-Otto |
900 | 37 | - | - | 115 |
P601A | 1964 | 645 | 375 | 4 | 3475 | 1500 | 1510 | 150 | 25 | 2T-Otto | 595 | 26 | 500 | 9 | 100 |
Framo | 1952-60 | - | 750 | - | - | - | - | - | - | - | 900 | 24 | - | - | 72 |
B1000 | 1961 | 1240 | 1000 | 8 | 4520 | 1860 | 1910 | 210 | - |
3Zyl.- 2T-Otto |
991 |
42 |
- |
10-13,5 |
95 |