F 9-Kübel

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Aus Eisenach kommt dieser, in geringen Stückzahlen produzierte,F9- Kübelwagen.

Bei der Polizei als Einsatzwagen benutzt. 

Einsatz: In der NVA oder KVP ?

Wartburg

W 311-Kübel

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Ebenfalls nur wenige Exemplare dieses Kommandeurs-Fahrzeuges wurden Hergestellt. Es war als Einsatzführungsfahrzeug bei der Feuerwehr in Benutzung.

Einsatz: In der NVA oder KVP ?

Trabant

601-A

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Ab 1958 kam die erste Version des Kübelwagens aus Zwickau zu den Grenztruppen. Ab 1964 begann dann die Serienproduktion des "Stoffhundes". Wartungsfreundlich, klein, wendig und zuverlässig versah er seinen Dienst als Führungs- und Verbindungsfahrzeug in fast allen Teilstreitkräften.

Framo

V901

 

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Aus Hainichen kam der erste Kleintransporter der DDR. In  Pritschen,-Kasten, Busausführung oder Spezialaufbauten wie Sankra- oder Leiterfahrzeug war er schnell ein unverzichtbarer Bestandteil der Volkswirtschaft.

Einsatz in der NVA- Sankra (bin auf kein Bildmaterial gestoßen)?

Barkas

B1000

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Am meisten verbreitet war allerdings der in den Barkas-Werken gefertigte B1000. Hauptsächlich als Sankra, Transport und Versorgungsfahrzeug war er in fast allen Truppenteilen anzutreffen. Unikat blieb eine Allrad-Variante auf P3-Fahrgestell.
  Bj.

Eigen-

Masse

kg

Nutz-

Masse

kg

Personen Länge

mm

Breite

mm

Höhe

mm

Boden-

freiheit

mm

Steigungs-

winkel

 Motor

Hubraum

ccm

Leistung

PS

Fahr-

bereich

km

Ver-

brauch

l

V-max

km/H

F9 1949 - - - - - - - -

3Zyl.

2T-Otto

900 30 - - 110
W311 1954 - - - - - - - -

3Zyl.

2T-Otto

900 37 - - 115
P601A 1964 645 375 4 3475 1500 1510 150 25 2T-Otto 595 26 500 9 100
Framo 1952-60 - 750 - - - - - - - 900 24 - - 72
B1000 1961 1240 1000 8 4520 1860 1910 210 -

3Zyl.-

2T-Otto

991

42

-

10-13,5

95