...oder: was es sonst noch gab! 

Hier möchte ich nur einen kleinen Einblick geben in die Pionier, -und Bergetechnik der NVA. 

Dieses Kapitel ist so vielseitig das ich es hier nur anreißen kann (bei weiten nicht vollständig)!

 Wer sich dafür richtig Interessiert, dem sei die tolle Page vom Pionierbataillon 11 empfohlen!

http://www.pib-11.de

Diese beinhaltet Geschichte, Technik, Daten, Bilder und Ausrüstung des Pionierwesens- sehr ausführlich-kompetent und sehenswert!

 

Autobagger E305 W

 mechanis.Begleitbrücke TMM-3

 

Universalpioniermaschine DOK-M

Planierraupe Bat-M

Grabenaushubmaschine MDK 2M

Brückenlegepanzer MTU

Sturmbrücke BLG-60

 

Pionierpanzer IMR

 

Kranpanzer T-55TK

 

 

Bergepanzer ISU-TD

 

Bergepanzer T-54TB

 

Panzerzugmaschine WPT-34

 

Panzerzugmaschine T-55T

Fahrzeug der techn.Hilfe MTP-LB

 

 

Bugsierboot BMK-130M

 

Schwimmwagen K61

Schwimmwagen PTS-M

 

 

Schwimmwagen BAW