M72 |
|
Photos |
M72 Ab 1945 in Irbit- SU gebaut. Die Ähnlichkeit mit der BMW R71 ist kein Zufall! Einsatz bei der NVA, den Grenztruppen und der frühen Bereitschaftspolizei als Aufklärungs, Kurier und Verbindungsfahrzeug. |
ES 250-A |
|
Photos |
Von 1959-1963 löste die ES aus Zschopau die M72 ab. Die erste Eigenentwicklung der DDR |
ES 250-1-A |
|
Seit 1961 im Einsatz. Die Masse verringerte sich um 9kg-die Leistung wurde von 10,7 auf 11,8 kW erhöht. |
|
ES 250-2-A |
|
Photos |
Diese verbesserte Variante gab es ab 1968. 12,9 kW Motor und Kraftstofftank von 16 Liter (320 km). Wenige Exemplare gingen als Beiwagenkrad an die Grenztruppen der DDR. |
TS 250-A |
|
Photos |
Noch besser den militärischen Anforderungen entsprach ab 1973 die TS 250-A |
TS 250-1-A |
|
Nur wenig verändert kam ab 1977 die TS250-1-A mit 14 kW in die NVA. Man schätzte sie wegen ihrer Zuverlässigkeit. | |
ETZ 250-A |
|
Photos |
Mit 12,5 kW gedrosselt kam 1982 die neue ETZ. Optimale Watfähigkeit und Geländegängigkeit sowie gute Fahreigenschaften auf der Strasse und im Gelände hatten die Konstrukteure hier vereint. |
|
Bj. |
Her- steller Land |
Eigen- masse kg |
Nutz- Masse kg |
Länge m |
Breite m |
Höhe m |
Boden- Freiheit m |
Motor |
Hub- raum cm3 |
Leistung kW |
Fahr- bereich km |
V- max km/h |
M72 |
1945 |
SU |
350 |
300 |
2,42 |
1,60 |
0,98 |
0,13 |
4T-Otto |
746 |
16,5 |
465 |
85 |
ES250-A | 1959 | DDR | 162 | 158 | 2,00 | 0,71 |
0,95 |
0,11 | 2T-Otto | 250 | 11 | 300 | 90 |
ES250-1-A | 1961 | DDR | 153 | 167 | 2,04 | 0,88 | 1,19 | 0,14 | 2T-Otto | 250 | 12 | 300 | 85 |
ES250-2-A | 1968 | DDR | 156 | 164 | 2,09 | 0,86 | 1,33 | 0,17 | 2T-Otto | 146 | 12,9 | 320 | 90 |
TS250-1-A | 1977 | DDR | 168 | 177 | 2,08 | 0,87 | 1,22 | 0,14 | 2T-Otto | 244 | 14 | 420 | 80 |
ETZ250-A | 1982 | DDR | 175 | 200 | 2,20 | 0,75 | 1,32 | 0,15 | 2T-Otto | 244 | 12,5 | 455 | 100 |