Granit 

27

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Als Konkurrent gegenüber dem H1 setzte sich der Granit 27D aus Zittau durch. Ein verwindungssteifes Fahrgestell, hohe Verschrenkbarkeit, starke Zugkraft und universelle Einsatzbarkeit, bei niedrigeren Herstellungskosten, gaben ihm den Zuschlag.
Garant 30k

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Als Weiterentwicklung kam der Garant aus dem gleichen Werk. Die Variantenvielfalt blieb bis hin zum LO erhalten. Es gab sie als: Truppentransporter, Sankra, Kofferwagen, Rundfunk+Kinowagen, Zugmittel für Granatwerfer und Geschütze, Funkkoffer, Stabs-Kom,  Busvariante....

Mit "Allwetterdeck" (Planenverdeck) gab es jedoch nur Granit und Garant.

LO(LD)

1800A

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Umbenannt(1957) in VEB Robur Werke Zittau hieß nun der Nachfolger Robur. Gebaut in den obengenannten Varianten und mit wechselnder Motorriesierung (LO=Otto-Benziner, LD=Diesel) und unterschiedlicher Leistung. Ab LO 2002A/C (1984) vorbereitet für Wechselaufbauten (z.B.LAK1).Einsatz in allen Truppenteilen.
  Bj.

Eigen-

Masse

kg

Nutz-

Masse

kg

Länge

mm

Breite

mm

Höhe

mm

Boden-

freiheit

mm

Steigungs-

winkel

 Motor

Hubraum

ccm

Leistung

PS

Fahr-

bereich

km

Ver-

brauch

l

V-max

km/H

Granit

27

1953 2480 850 4850 1920 2340 265  

4Zyl.

4T-Otto

2600 47   18 85

Garant

30K

1955 3200 800 5900 2100 2850 220 63

4Zyl.

4T-Otto

3003 50 400 26 85

LO

1800A

1961 3200 1800 5380 2365 3025 265 65

4Zyl.

4T-Otto

3345 70 590 28 80

LD

2002A

1973 3400 2150 5400 2370 2780 265 55

4Zyl.

4T-Diesel

3927 75 515   85