Granit 27 |
Photos |
Als Konkurrent gegenüber dem H1 setzte sich der Granit 27D aus Zittau durch. Ein verwindungssteifes Fahrgestell, hohe Verschrenkbarkeit, starke Zugkraft und universelle Einsatzbarkeit, bei niedrigeren Herstellungskosten, gaben ihm den Zuschlag. | |
Garant 30k |
Photos
|
Als Weiterentwicklung kam der Garant aus dem gleichen Werk. Die Variantenvielfalt blieb bis hin zum LO erhalten. Es gab sie als: Truppentransporter, Sankra, Kofferwagen, Rundfunk+Kinowagen, Zugmittel für Granatwerfer und Geschütze, Funkkoffer, Stabs-Kom, Busvariante.... Mit "Allwetterdeck" (Planenverdeck) gab es jedoch nur Granit und Garant. |
|
LO(LD) 1800A |
Photos
|
Umbenannt(1957) in VEB Robur Werke Zittau hieß nun der Nachfolger Robur. Gebaut in den obengenannten Varianten und mit wechselnder Motorriesierung (LO=Otto-Benziner, LD=Diesel) und unterschiedlicher Leistung. Ab LO 2002A/C (1984) vorbereitet für Wechselaufbauten (z.B.LAK1).Einsatz in allen Truppenteilen. |
Bj. |
Eigen- Masse kg |
Nutz- Masse kg |
Länge
mm |
Breite mm |
Höhe mm |
Boden- freiheit mm |
Steigungs- winkel |
Motor |
Hubraum ccm |
Leistung PS |
Fahr- bereich km |
Ver- brauch l |
V-max km/H |
|
Granit 27 |
1953 | 2480 | 850 | 4850 | 1920 | 2340 | 265 |
4Zyl. 4T-Otto |
2600 | 47 | 18 | 85 | ||
Garant 30K |
1955 | 3200 | 800 | 5900 | 2100 | 2850 | 220 | 63 |
4Zyl. 4T-Otto |
3003 | 50 | 400 | 26 | 85 |
LO 1800A |
1961 | 3200 | 1800 | 5380 | 2365 | 3025 | 265 | 65 |
4Zyl. 4T-Otto |
3345 | 70 | 590 | 28 | 80 |
LD 2002A |
1973 | 3400 | 2150 | 5400 | 2370 | 2780 | 265 | 55 |
4Zyl. 4T-Diesel |
3927 | 75 | 515 | 85 |