H 1

Photos

Mitte 1951 entstand auf Basis des "mittleren Einheits PKW 40" der Wehrmacht in Zwickau der erste geländegängige "PKW"H1k. Die sehr schwere Ausführung(3,3Tonnen!),die veraltete Technik, der hohe Verbrauch an Materialien und die Rohstoffknappheit führten zur Einstellung des Projektes. Eine Neuentwicklung wurde in Auftrag gegeben.

P 1 Photos

Ein leichter Kübelwagen für 4 Personen entstand 1952. Der P1 ,gebaut in Eisenach. Ohne Türen und mit Planenverdeck entsprach er schon sehr dem Bild eines Kübelwagen. Trotz vieler Schwierigkeiten wurden insgesamt 161 Stück des als EMW 325/3 bezeichneten Kübels bei EMW gebaut.

P 2M Photos

1953 begann man mit den ersten Prototypen des P2.Nach vielen Rückschlägen und Ersatzteilproblemen stand dann 1956 das Serienmodell P2M mit 6Zylinder-Reihenmotor zur Verfügung. Ideale Gelände und Staßeneigenschaften machten dieses Fahrzeug bei seinen Fahrern sehr beliebt. Gebaut wurden bis 1958 immerhin 2061 Stück.

P 3 Photos

1961 entstand dann aber der "Meilenstein" der Konstrukteure, der P3. Aus den Erfahrungen des P2M entstand ein Fahrzeug das in allen Vorgaben ein voller Erfolg wurde. Seine Steig- und Watfähigkeit, sowie die Fahr- und Geländeeigenschaften übertrafen alles dagewesene .Über 3500 Stück wurden in Karl Marx Stadt ,später in Ludwigsfelde produziert bevor man sich, (von höherer Stelle befohlen), auf die Einführung des russischen Gaz 69 einließ.

  Bj.

Eigen-

Masse

kg

Nutz-

Masse

kg

Personen Länge

mm

Breite

mm

Höhe

mm

Boden-

freiheit

mm

Steigungs-

winkel

   Motor

Hubraum

ccm

Leistung

PS

Fahr-

bereich

km

Ver-

brauch

l

V-max

km/H

H1 1951 3300 800 4 4340 1800 1900 250 - 4T-Otto

V8-66°

3517 80 - - -
P1 1952 1200 500 4 3600 1680 1930 180 -

4T-Otto

6-Zyl.

1971 45 - - 80
P2M 1955 1750 400 4 3755 1685 1835 300 65

4T-Otto

6-Zyl.

2407 65 600 20 95
P3 1961 1860 700 7 3710 1950 1950 330 65

4T-Otto

6-Zyl.

2407 75 520 24 95