H 1 |
Photos
|
Mitte 1951 entstand auf Basis des "mittleren Einheits PKW 40" der Wehrmacht in Zwickau der erste geländegängige "PKW"H1k. Die sehr schwere Ausführung(3,3Tonnen!),die veraltete Technik, der hohe Verbrauch an Materialien und die Rohstoffknappheit führten zur Einstellung des Projektes. Eine Neuentwicklung wurde in Auftrag gegeben. |
|
P 1 | Photos
|
Ein leichter Kübelwagen für 4 Personen entstand 1952. Der P1 ,gebaut in Eisenach. Ohne Türen und mit Planenverdeck entsprach er schon sehr dem Bild eines Kübelwagen. Trotz vieler Schwierigkeiten wurden insgesamt 161 Stück des als EMW 325/3 bezeichneten Kübels bei EMW gebaut. |
|
P 2M | Photos |
1953 begann man mit den ersten Prototypen des P2.Nach vielen Rückschlägen und Ersatzteilproblemen stand dann 1956 das Serienmodell P2M mit 6Zylinder-Reihenmotor zur Verfügung. Ideale Gelände und Staßeneigenschaften machten dieses Fahrzeug bei seinen Fahrern sehr beliebt. Gebaut wurden bis 1958 immerhin 2061 Stück. |
|
P 3 | Photos |
1961 entstand dann aber der "Meilenstein" der Konstrukteure, der P3. Aus den Erfahrungen des P2M entstand ein Fahrzeug das in allen Vorgaben ein voller Erfolg wurde. Seine Steig- und Watfähigkeit, sowie die Fahr- und Geländeeigenschaften übertrafen alles dagewesene .Über 3500 Stück wurden in Karl Marx Stadt ,später in Ludwigsfelde produziert bevor man sich, (von höherer Stelle befohlen), auf die Einführung des russischen Gaz 69 einließ. |
Bj. |
Eigen- Masse kg |
Nutz- Masse kg |
Personen | Länge
mm |
Breite mm |
Höhe mm |
Boden- freiheit mm |
Steigungs- winkel |
Motor |
Hubraum ccm |
Leistung PS |
Fahr- bereich km |
Ver- brauch l |
V-max km/H |
|
H1 | 1951 | 3300 | 800 | 4 | 4340 | 1800 | 1900 | 250 | - | 4T-Otto
V8-66° |
3517 | 80 | - | - | - |
P1 | 1952 | 1200 | 500 | 4 | 3600 | 1680 | 1930 | 180 | - |
4T-Otto 6-Zyl. |
1971 | 45 | - | - | 80 |
P2M | 1955 | 1750 | 400 | 4 | 3755 | 1685 | 1835 | 300 | 65 |
4T-Otto 6-Zyl. |
2407 | 65 | 600 | 20 | 95 |
P3 | 1961 | 1860 | 700 | 7 | 3710 | 1950 | 1950 | 330 | 65 |
4T-Otto 6-Zyl. |
2407 | 75 | 520 | 24 | 95 |